Einführung der Trends
Kategorien zur besseren Orientierung
Trends können in ganz unterschiedliche Kategorien eingeteilt werden. Oft werden Zukunftstrends intuitiv mit technologischen Trends gleichgesetzt.
Dies entspricht auch einem weit verbreiteten Verständnis der Digitalisierung in Unternehmen: Wer eine neue Technologie oder eine neue Software eingeführt hat, wähnt sich schnell in vermeintlicher Sicherheit, einen essenziellen Schritt in Richtung Digitalisierung geleistet zu haben.
Doch Zukunftsentwicklungen betreffen weit mehr Bereiche als nur die technologischen. Die Technologie stellt einen von vielen Einflussfaktoren dar – vielfach den treibenden. Deshalb orientieren wir uns hier an einer gesamtheitlichen Betrachtungsweise.
Mit Blick auf die Medien- und Kommunikationsbranche sind die Trends in diesem Buch in drei Kategorien eingeteilt: technologisch, ökonomisch und gesellschaftlich. Erst wenn alle Perspektiven übereinandergelegt werden, entsteht ein umfassendes Bild.
Zusätzlich zur Einteilung in Kategorien dient auch eine einheitliche Beschreibung der Trends zum besseren Verständnis.
Dazu gehören:
- eine kurze Zusammenfassung des Trends: Worum geht es?
- eine Einordnung des beschriebenen Trends: Warum wird dieser Trend wichtig?
- eine branchenspezifische Ableitung: Was bedeutet das für die Medien- und Kommunikationsbranche?
- eine Einschätzung des disruptiven Potenzials auf einen Blick
Die Trends beeinflussen sich auch gegenseitig. So sind an den jeweils passenden Stellen auch Hinweise auf artverwandte Trends vermerkt.
Die Trends im Überblick
Technologische Trends
- Trend 1: Daten als neue Währung
- Trend 2: Wearables und Brain-Computer-Interfaces
- Trend 3: Metaverse und die Zukunft von sozialen Netzwerken
- Trend 4: Regelmässige Tech-Nostalgie
Ökonomische Trends
- Trend 5: Von Nutzerzentrierung und Produktorientierung
- Trend 6: Wenn aus Produkten Dienstleistungen werden
- Trend 7: Personalisierung als Standard
- Trend 8: Cookies und das Ende der Digitalwerbung
Gesellschaftliche Trends